Upside-down-Buchteln mit Karamellnüssen


Diese besonderen Buchteln stammen aus einem Lecker-Heft und meine Tochter hat mich dazu gezwungen, sie zu backen. Gute Entscheidung!!






200ml Milch
1 Würfel Hefe
500g + etwas Mehl 
50g Zucker
Salz
1 Ei
50g Butter

100g Nüsse (Walnüsse und/oder Haselnüsse)
150g Zucker
100g Sahne
50g Butter


Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 500g Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit dem Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine unterrühren. Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Formt er sich zur Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Hefeteig mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen bis er ca. das doppelte Volumen hat.


Hasel- und Walnüsse grob hacken. In einer Tarte-Tatin-Form (ersatzweise beschichtete Pfanne) ohne Fett anrösten und herausnehmen. 150g Zucker und 2 EL Wasser in der Form/Pfanne hell karamellisieren, mit Sahne ablöschen. 50g Butter unterrühren. Köcheln lassen, bis der ZUcker vollständig gelöst ist. Nüsse unterrühren. Evtl. in eine Auflaufform umfüllen.


Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Zu einer Rolle (5-6cm Durchmesser) formen. In ca. 15 gleich große Stücke teilen, je zu einer Kugel formen. Dicht an dicht auf die Karamellnüsse setzen. Zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.


Backofen auf 200°C vorheizen. Buchtel im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Erst ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann auf eine Platte stürzen. Restlichen Karamell aus der Form auf die Buchteln geben. Schmecken kalt und warm.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen