Kleine Tomatenpasteten mit Brie

Nun mal wieder was Salziges. 
Ich habe zum ersten Mal gekauften Mürbteig verwendet und fand die Konsistenz wirklich interessant - leicht gummiartig...
Geschmacklich war er dann doch besser als erwartet, habe aber beschlossen, lieber darauf zu verzichten.. ;)
Die Pastetchen schmecken auch kalt lecker und kommen auf jedem Büffet gut an.





450g gekaufter, ungesüßter Mürbeteig
etwas Mehl
4 Eier
150 ml Milch
Salz, Pfeffer
6 Frühlingszwiebeln
ca. 3 Zweige Basilikum
175g Brie
100g getrocknete Tomaten

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Muffinform einfetten.

Die Frühlingszwiebeln und das Basilikum fein hacken, den Brie würfeln und die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit einer Ausstechform mit glattem Rand (10cm) 12 Kreise ausstechen. Die Teigkreise vorsichtig in die Vertiefungen der Muffinform drücken.

Eier mit der Milch und etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel verquirlen. Frühlingszwiebeln und Basilikum untermischen. Die Eiermilch in die Teigböden gießen. Käse und Tomaten darauf gleichmäßig verteilen.

Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und die Füllung gestockt ist. Die Pastetchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann mit einem Messer vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen oder warm servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen