Chocolate Cake Pops


Okay, ich habe lange gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe. Seit mindestens einem Jahr mache ich daran rum. Um was es geht? Cake Pops. 
Ich habe schon seit einer Ewigkeit alle Zutaten inklusive Lollistiele, Zellophanverpackungen, etc. bei mir liegen.
Nun gut. Ich zeige euch meinen ersten Versuch. Das Design ist definitiv ausbaufähig. Aber nach meinem katastrophalen Versuch einen Topsy-Turvey-Cake zu machen ( irgendwann bekommt ihr den auch mal zu sehen...) bin ich bescheidener geworden. :)
Die Cake Pops schmecken wirklich lecker...



Rezept:

250g Butter
200g Zucker
4 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
50g Kakao
1 Prise Salz

Für das Frosting:

100g weiche Butter
50g Zartbitterschokolade
250g Frischkäse
200g Puderzucker
1 TL Vanille-Extrakt

Für die Dekoration:

400g Zartbitterkuvertüre
nach Belieben Zuckerstreusel, weiße Kuvertüre...


Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Butter und Zucker mit dem Handrührer ca. 5 Minuten auf höchster Stufe sehr cremig schlagen. Ein Ein nach dem anderen hinzufügen und immer weiter rühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen und in die Buttermasse sieben. Alles nochmal gut verrühren.

Eine Kastenform gut einfetten, mehlen, und den Teig einfüllen. Ca. 40-45 Minuten backen. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die weiche Butter mit dem Handrührer sehr cremig schlagen. Die Schokolade unter die Butter rühren. Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt dazu geben und unterrühren.

Harte und dunkle Stellen des Kuchen mit einem Brotmesser abschneiden. In einer großen Schüssel den Kuchen mit der Hand zerkrümeln. 

Ein Blech mit Backpapier auslegen. Nach und nach das Frosting zu den Kuchenkrümeln geben und gut vermengen. Aus der Masse Kugeln formen (ca. 30g schwer oder 3-4 cm groß). Auf das Blech legen und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank, oder 15 Minuten in den Froster stellen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen (am Besten in einem hohen Gefäß). Lollistiele ca. 1cm tief in die Kuvertüre tauchen und die Cake Pops damit aufspießen. Nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank damit.

Die Cake Pops nun in die Kuvertüre tauchen bis alles bedeckt ist. Überschüssige Schokolade abklopfen, dabei die Kugel immer drehen. Dann in ein mit Alu- oder Frischhaltefolie umwickeltes Stück Styropor oder Steckschwamm stecken. Dekorieren.

Fertig...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen