Cream Cheese Frosting

So, jetzt kommt DAS perfekte Frischkäse-Frosting für Cupcakes.
Ich habe es auch ein bisschen angepasst, heißt, weniger Zucker...
Man kann es je nach Muffin und Füllung verändern.




Rezept:
reicht für ca. 24 Cupcakes

125g weiche Butter
300g Frischkäse
250g Puderzucker
1 TL Vanille-Extrakt
1-4 EL Sahne oder Milch

Weiche Butter mit dem Handrührer sehr cremig rühren. Frischkäse hinzufügen, weiterrühren.

Hälfte des Puderzuckers hinzufügen und wieder sehr cremig rühren. 1 EL Sahne unterrühren. Rest des Puderzucker dazu, weiterrühren. 1-2 EL Sahne, je nach Konsistenz, hinzufügen.

Im Klartext: Rühren bis der Arm vibriert. Bei meinen ersten Versuchen habe ich zu wenig gerührt und die Masse war nicht ganz homogen. Wie man auf dem nächsten Bild sieht, blieben kleine Flöckchen...



Ein paar Varianten:


  • 110g Frischkäse zusätzlich
  • 60g Kakao sofort mit der Butter verrühren
  • 2-3 EL passierte Erdbeermarmelade (oder Himbeer, Brombeer...) anstatt der Sahne (kann mit Lebensmittelfarbe verstärkt werden)
  • 100g Erdnussbutter mit der Butter verrühren

3 Kommentare:

  1. Sehr leckeres Rezept!
    Allerdings kann es auch schief gehen - nämlich dann, wenn man sich NICHT an deine Angaben hält. ;)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt doch: RÜHREN,RÜHREN,RÜHREN! Und Wasserbad steht nicht drin.. ;)

      Löschen
    2. Ich schreibe es mir fürs nächste mal hinter die Ohren- oder noch besser auf die Stirn :D
      Experimente müssen doch wohl drin sein ;)

      Löschen